Über uns

WIR sind FYTO!

Moin und Hallo! An der Grenze zur schönen Hafenstadt Hamburg haben wir Wurzeln geschlagen, um Wurzeln zu schlagen. Denn wir - die Schilling Phytotechnik GmbH – haben uns auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Anzuchtmedien und Kultursubstraten spezialisiert. Dabei agieren wir zu 100% eigenständig und runden unser Portfolio mit Flüssigdünger, Pflanzenbeleuchtung und Erntescheren ab.


FYTO Struktur

Gegründet im Jahre 2017 geben insgesamt fünf Gesellschafter alles dafür, dass FYTO wächst und gedeiht. Finanziert werden wir ausschließlich über private Darlehen, denn Unabhängigkeit und absolute Entscheidungsfreiheit sind wichtige Anker unserer Philosophie.


FYTO Philosophie

Eure Pflanze. Euer Equipment. Eure Entscheidung.

Macht’s doch wie ihr wollt: Bei uns ist jeder Gärtner willkommen. Ganz egal welche Pflanze oder welches Equipment – wir liefern die Lösungen, ihr wählt euren Weg. Mineralisch, organisch oder irgendetwas dazwischen? Probiert es aus. Wir helfen euch dabei!

Satte Fakten statt hohles Blabla: Anstatt euch mit Versprechungen zu locken, setzen wir auf Analysen und überzeugen mit Daten und Auswertungen. Denn wir entwickeln uns ständig weiter, optimieren und verändern – alles, für euren Ertrag.


FYTO Forschung & Entwicklung

Ja, wir leisten uns eine eigene Abteilung, die sich allein um die Themen Forschung und Entwicklung kümmert – als notwendiger Baustein unserer FYTO-Philosophie. Denn wir produzieren selbst. Und bevor ihr fragt: Ja, die F&E-Kollegen tragen Kittel und Schutzbrille und sprechen in hochwissenschaftlichen Formeln. Mit den Gedanken sind sie immer beim Produkt und schwerpunktmäßig in zwei Bereichen unterwegs:

  1. Produkte für den Nutz- und Medizinalhanfanbau (Cannabis). Als Mitglied in der European Industrial Hemp Association (EIHA) und im Deutschen Hanfverband (DHV) unterstützen wir die Entwicklung in diesem Bereich.
  2. kulturspezifische Lösungen für den Anbau verschiedener Pflanzengattungen, z.B. Heidelbeeren (Vaccinium), Paprika/Chili (Capsicum), Zitruspflanzen (Citrus)


FYTO Qualitätskontrolle

Insbesondere unsere in-house produzierten Plugs, Substrate und selbst gemischten Dünger unterziehen wir regelmäßigen Kontrollen. Stichproben aus jeder Charge werden zur Analyse ins Labor (z.B. LUFA) geschickt. Zusätzliche Anzuchtversuche, die wir neben unserer eigenen Produktion durchführen, geben uns die Möglichkeit jede noch so kleine Nachkommastelle zu optimieren.


FYTO. FOR GROWING YOUR FAVOURITE PLANT.